Das Kunstwort Qgenic® enthält bewusst eine Anspielung auf das Wort Gen. Es entstand zu einer Zeit, in der ich mich sehr intensiv mit Epigenetik beschäftigt habe. Einem Fachbereich, der sich mit Einflüssen von Nahrung, Umweltfaktoren und Lebensumständen auf unsere Genaktivität befasst.

Qgenic® ist eine Wortmarke, geschützt u.a. für Leistungen zur Gesundheitsprävention. Im Fokus stehen dabei die Verhinderung bewegungsmangel- und ernährungsbedingter Zivilisationskrankheiten sowie die Förderung der allgemeinen Fitness und Gesundheit.

Als leidenschaftlicher Sportler, engagiere ich mich darüber hinaus in jüngerer Zeit vermehrt für die Themen natürliche, gesunde und legale Leistungsförderung, Verhinderung von Doping resp. Arzneimittelfehlgebrauch sowie allgemeine Gesundheitsprävention im Sport.

Ein weiterer Schwerpunkt meiner Arbeit liegt im Bereich der Ernährung. Mein Interesse gilt dabei den Sportlern mit ihren erhöhten Ernährungsanforderungen ebenso, wie den vielen Kunden mit ihren Zivilisationsbeschwerden, die jeden Tag meine Apotheke aufsuchen.

Für ein gesundes, aktives Leben ist die Art, wie wir uns ernähren, maßgeblich. Nicht umsonst heißt es: „Du bist, was Du isst.“ Oder um es mit Hippokrates zu sagen: „Eure Nahrungsmittel sollen Eure Heilmittel und Eure Heilmittel sollen Eure Nahrungsmittel sein.“

Hier gibt es insbesondere große Defizite, wenn wir uns im Alltag zu oft einseitig oder überwiegend mit industrieller Nahrung versorgen. Auch wenn das oft von anders denkenden Wissenschaftlern bestritten wird.

Hochwertige Nahrungsergänzungsmittel machen deshalb für mich Sinn. Unter der Marke Qgenic® gibt es daher auch eine kleine Zahl natürlicher Produkte, die von mir persönlich nach wissenschaftlichen Kriterien entwickelt wurden und inzwischen von vielen meiner Kunden geschätzt werden. Die „Mikronährstoffe“ für das Immunsystem und das „Energy Pulver“ für die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit.

Die Produkte werden von der Firma Orthim hergestellt (www.orthim.de) und können bundesweit über alle Apotheken bestellt werden oder online über die OMP-Versandapotheke. Einfach unten auf die Produkte klicken und dem Link folgen, dann landet Ihr direkt bei dem jeweiligen Produkt im Shop: